Freitag, 11. Januar 2013
9. Tag - 04.08.12 - Irland
Ring of Kerry

Heute ist der Tag, auf den ich mich schon seit Jahren freue! Wir schauen uns den Ring of Kerry an! Und jeder Meter ist sehenswert. Und das allerbeste: die kleine Insel Valentia fand ich rattenscharf! Auf die Insel kommen wir vom Renard Point (ca. 3 km von Cahersiveen entfernt) mit einer kleinen Autofähre nach Knightstown. Die Fähre kostet 6 Euro für eine Überfahrt, 10 Euro, wenn man sich auch zurück fähren lassen will. Das wollen wir nicht, denn wir haben uns einen anderen Weg vorgenommen. Auf der Insel erfahren wir: hier sind Busse verboten juhuuu
Unser Weg führt uns zu erst zur Radiostation, mehr Instinkt als Wissen :) denn die Ausblicke auf dem Weg dorthin, vorbei an der Abfahrt zum Lighthouse sind überwältigend! So sehr, dass ich später sage: Valentia ist für mich der schönste Ort auf der Südhälfte Irlands und wenn ich nochmals an einen Platz zurück dürfte, wenn ich einen Beamer oder eine Zeitmaschine hätte, dann wäre es dieser Ort!
Man kann davon Fotos machen, aber das ist nicht das Gleiche - man muss einfach da gewesen sein! An der Radiostation drehen wir um und fahren zum Geokaun Mountain - hoch auf dem Gipfel sind wir völlig platt! Der Hammer..



Die Fogher Cliffs sehen wir dann nur noch kurz, weil es schon recht spät ist und wir weiter wollen, damit wir nicht mitten in der Nacht zurück auf dem Campingplatz sind :o)
Die Straße am Meer entlang Richtung Skelligs ist so schön - wir halten öfter an um zu schauen und Fotos zu machen. Von der Insel runter kommen wir über die Brücke nach Portmagee, wo wir im "The Moorings" Mittag essen. Die Kneipe ist hübsch, aber Tom vermisst sein Wlan.. Nach dem Essen kaufen wir noch ein paar Ansichtskarten und es geht weiter über Ballinskelligs zum Bolus Head und zurück zur N70 (Ring) Nun gehts auch auf nach Waterville, wo Charly Chaplin Urlaub machte und wo wir im legendären Peter´s Place einen Kaffee trinken wollen. Doch leider hängt schon ein Schild am Fenster "Closed" hm..sehr schade, aber wir machen noch Fotos und Lena legt sich noch mit einem Mini-Hund an :o)





Von Waterville gehts weiter auf dem Ring nach Kenmare und wir müssen immer wieder anhalten wegen der großartigen Landschaften! Einfach nur wow..



Und als wenn das nicht für einen einzigen Tag gereicht hätte, öffnet sich hinter Kenmare auf dem Weg nach Killarney der Killarney Nationalpark, der einfach nur HAMMER ist! Nach 10 Stunden Ring of Kerry kehren wir totmüde, aber glücklich in unser Zelt zurück. Was für ein Tag..

... link (0 Kommentare)   ... comment